Herzlich willkommen bei der Oberstufenschule Wädenswil

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5 Unternavigation Alt+6 Servicenavigation Alt+7

Jugendprojekt LiFT

LIFT – Eine Chance für Jugendliche, Schulen und Wirtschaft

Integration von Jugendlichen

Manche Jugendliche haben beim Übergang ins Berufsleben Mühe. Dies zeichnet sich häufig bereits in der 7. Schulklasse ab. Hier setzt LIFT ein, indem es Jugendliche frühzeitig erfasst. Durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit werden die Chancen der jungen Menschen rechtzeitig verbessert.

Sie gehören nicht zu den Klassenbesten und die Schule macht ihnen eher Mühe. Das soziale Umfeld kann sie beim Lernen oft nur ungenügend aktiv unterstützen. Sie trauen sich einen Platz in der Arbeitswelt kaum zu und die Motivation sinkt.

LIFT zeigt, dass auch diese Jugendlichen Potenzial haben. Sie sind fasziniert von praktischer Arbeit und engagieren sich in ihrem Job, weil sie ernst genommen werden. Die Verhaltensregeln im Betrieb fordern heraus und Aha-Effekte sind vorprogrammiert. Der Wochenarbeitsplatz gibt Selbstvertrauen, fördert Sozial- und Selbstkompetenz und schafft neue Perspektiven.

Weitere Informationen zu LIFT erteilt Ihnen Frau Sally Kästle. Den Kontakt finden Sie hier.