Herzlich willkommen bei der Oberstufenschule Wädenswil

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5 Unternavigation Alt+6 Servicenavigation Alt+7

Informationen aus dem Schulleben

Schul-Infos im Wädenswiler Anzeiger

Die Primar- und die Oberstufenschule Wädenswil veröffentlichen mehrmals jährlich aktuelle Berichte zum Schulbetrieb im Wädenswiler Anzeiger. Wir sind überzeugt, dass Schule bewegt und interessiert, und zwar nicht nur die Eltern, sondern hoffentlich die gesamte Bevölkerung von Wädenswil. Denn Schule ist pulsierendes Leben!

Gold und Bronze für OSW am SSST 2022 in Chur

Erstmals nach dreijähriger «Corona-Pause» konnte der Schweizerische Schulsporttag (SSST) am 20. Mai 2022 endlich wieder stattfinden. Der schon für 2020 für die Austragung vorgesehene Kanton Graubünden schaffte es, in Chur und Umgebung den vielen Hundert Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Schweiz dank einer hervorragenden Organisation und einem grossen Aufgebot an Helferinnen und Helfern einen unvergesslichen Sportanlass zu ermöglichen

Mit dabei waren auch drei Zweierteams der Oberstufenschule Wädenswil, die sich erst wenige Tage zuvor in der kantonalen Ausscheidung für diesen Anlass qualifiziert hatten und in der alten Churer Eishalle die kühle Temperatur sehr schätzten. Bei den Mädchen gaben die Wädenswilerinnen erwartungsgemäss den Ton an und reihten sich mit Seraphina Hegner und Andrea Rydlová in die Reihe der Titelträgerinnen vom Zürichsee ein. Mit Selena Bruderer und Simona Fontana klassierte sich hinter den Siegerinnen erfreulicherweise ein zweites OSW-Team als Dritte.

Wesentlich stärker war die Konkurrenz bei den Knaben, wo die Zürcher Kantonalmeister aus Zollikon aber auch einen hervorragenden dritten Platz herausspielten. Cyrill Steiner und Choesang Lothritsang, als Zweite der Kantonalmeisterschaft ebenfalls für den SSST 2022 nominiert, schlugen sich ebenfalls bravourös: In den Viertelfinals scheiterten sie allerdings an den nachmaligen Siegern aus Genf, die mit einem aktuellen Jugend-Nationalspieler nicht zu besiegen waren. In der Platzierungsrunde gewann das Duo aus dem Schulhaus Steinacher zwar noch eine Partie, unterlag aber in der Schlussrunde der Neuenburger Vertretung doch klar. Mit Gold, Bronze und einem sechsten Schlussrang im Handgepäck durften die zufriedenen Schülerinnen und Schüler im klimatisierten Zug die Rückreise aus dem bereits hochsommerlichen Chur nach Wädenswil antreten. Chur 2022 | Schweizerischer Schulsporttag

Staatskundeunterricht an der Landsgemeinde

Eine kleine Delegation der Wädenswiler Oberstufenschule reiste am 1. Mai mit dem Zug ins Glarnerland, um dort der diesjährigen Landsgemeinde beizuwohnen. Angedacht von den Lehrpersonen, die die Schülerinnen- und Schülerparlamente an der OSW betreuen und begleiten, musste dieses Projekt pandemiebedingt leider mehr als einmal verschoben werden. Unter optimalen Bedingungen konnte es am ersten Mai-Sonntag nun endlich in die Tat umgesetzt werden.

Schon bald nach der Ankunft in Glarus und nach einem spendierten «Beggeli» ertönten am frühen Sonntagmorgen auf der Hauptstrasse Marschklänge der Harmoniemusik und trat die Glarner Ehrenformation der Armee in Erscheinung. Die Klassendelegierten zeigten sich interessiert und beeindruckt von den traditionellen Abläufen rund ums Glarner Rathaus mit Ein- und Auszug der amtierenden Politikerinnen und Politiker wie auch der geladenen Ehrengäste. Mit von der Partie waren nebst Schulleitung und Lehrpersonen auch Schulpflegerin Corinne Fumagalli und Severin Bachmann, seit den letzten Wahlen jüngster Gemeinderat in Wädenswil.

Vom Zaunschulhaus aus genossen die Wädenswiler Gäste einen ausgezeichneten Blick auf den «Ring» und verfolgten aufmerksam die oft kontroversen Wortmeldungen und differenzierten Änderungsanträge der Landsgemeinde. Um die Mittagszeit nahm sich Landrat Toni Gisler aus Linthal kurz Zeit für den Besuch vom Zürichsee und beantwortete einige Fragen zur Landsgemeinde. Der bereits auf über zehn Jahre Amtstätigkeit zurückblickende Jungpolitiker überzeugte mit seinen präzisen und umfassenden Auskünften.

Am frühen Nachmittag wurde dann der Heimweg wieder angetreten und konnte der angebrochene Sonntag noch für anderes genutzt werden.

Stimmen zum Ausflug an die Landsgemeinde: «Glarus hat mir auch als Ort sehr gefallen.» (Matteo) – «Ich weiss nun, wie eine Landsgemeinde funktioniert.» (Vanessa) – «Mich hat schon am frühen Morgen der Einmarsch von Musik und Militär beeindruckt.» (Ramón) – «Es war für mich sehr eindrücklich, wie viele Personen sich an diesem Ort versammelt hatten.» (Ehsan)